Fußball-WM im Paket: Alle Angebote sind jetzt daFrankfurt/Main (dpa/tmn) - Gut vier Monate vor dem ersten WM-Spiel beginnt für viele Fußballfans jetzt die heiße Phase auf dem Weg nach Südafrika. Mit Dertour bringt am Freitag (5. Februar) der vierte vom Weltfußballverband FIFA lizenzierte deutsche Reiseveranstalter seinen Katalog auf den Markt.
Auch andere Anbieter erwarten, dass viele Fans in den kommenden Wochen ihre Südafrika-Buchungen für das Turnier vom 11. Juni bis 11. Juli tätigen werden. Neben Dertour bieten auch Vietentours, Thomas Cook Reisen und Passion Southafrica WM-Pakete an.
Erstmals seit der WM 1998 in Frankreich sind Stadiontickets damit wieder als Teil von Reiseveranstalter-Paketen zu haben, also zusammen mit dem Flug, Hotelzimmern, Ausflugspaketen und anderen Leistungen. Dertour stellt dabei sechs Reisevarianten zur Auswahl, die von den Spielen der deutschen Mannschaft in der Vorrunde bis zum Halbfinale reichen. Für das Endspiel am 11. Juli in Johannesburg gebe es bereits so viele Vorausbuchungen, dass keine neuen Interessenten mehr berücksichtigt werden können, sagt Dertours Sportreisen-Manager Tom Rostek.
Er rechnet mit 500 bis 700 Fans, die mit dem Unternehmen der Rewe-Touristik zur WM reisen. Eine achttägige Tour rund um das Spiel Deutschland-Australien am 13. Juni in Durban kostet zum Beispiel mit Flügen, Übernachtungen und einer Safari ab 2998 Euro pro Person.
Bereits seit einigen Wochen verkauft werden die WM-Reisen von Vietentours, Thomas Cook Reisen und Passion Southafrica. Nach einem zögerlichen Start über Weihnachten und den Jahreswechsel sei das Interesse der Fans inzwischen «auf einem guten Weg», sagt Wolfgang Vieten von dem Sportreisespezialisten. Gebucht würden vor allem die Vorrundenspiele der DFB-Elf, zum Teil aber auch die komplette WM. Insgesamt stehen hier 28 Reisevarianten zur Verfügung.
Bei Thomas Cook Reisen sind es 15 Pakete ausschließlich für die Vorrunde. Bisher sei man mit der Nachfrage zufrieden, heißt es bei dem Tourismuskonzern in Oberursel (Hessen). Zugleich erwarte Thomas Cook Reisen, dass das Interesse im Februar weiter anziehe.
Wolfgang Vieten rechnet damit, dass 1500 bis 2000 deutsche Fans mit seinem Veranstalter zur WM reisen werden. Von etwa 1000 Gästen seines Veranstalters geht Dennis Schreiner von Passion Southafrica aus. Gefragt seien bei ihm vor allem Reisepakete rund um die WM, in denen keine Stadiontickets enthalten sind - und zwar von Fans, die ihre Eintrittskarten direkt bei der FIFA oder beim DFB bestellen. Das seien Reisende, die auch bei anderen Anlässen die Tickets direkt kaufen, im für sie ungewohnten Reiseland Südafrika aber für das Drumherum die organisatorische Hilfe eines Veranstalters suchen.
Die Direktbestellung der WM-Tickets läuft in fünf Verkaufsphasen ab. In der Ende Januar beendeten dritten Phase wurden in Deutschland nach FIFA-Angaben 14 647 Kartenwünsche registriert. In einer Sonderverkaufsphase, in der Fans nur für die deutschen Gruppenspiele gegen Australien, Serbien und Ghana Karten kaufen konnten, hatte der DFB zuvor von insgesamt 21 000 Karten nur 1916 Tickets verkauft.
Wer individuell zur Fußball-WM reist, sollte nach einer Empfehlung des Preisvergleichers billiger-mietwagen.de nicht mehr lange mit dem Reservieren eines Leihwagens warten. Ein Vergleich von insgesamt 50 000 Mietfahrzeug-Angeboten habe ergeben, dass die Preise in Südafrika während der WM um 40 Prozent über dem Vorjahresniveau liegen. Wer mit den Buchungen zögert, müsse nicht nur mit weiteren Preissteigerungen rechnen, sondern auch damit, möglicherweise gar keinen Wagen mehr zu bekommen, warnt das Portal mit Sitz in Köln.
Weitere Reisenachrichten für Südsudan
Mehr Nachrichten für Südsudan »
Weitere Reisenachrichten in "Reiseberichte"
Mehr Nachrichten in "Reiseberichte" »
Noch kein Kommentar vorhanden ... |
Um Kommentare verfassen zu können, musst du dich einloggen. |