Falsche Hotelbewertungen erkennen: Die wichtigsten KriterienHotelbewertungsportale sind eine beliebte Quelle für die Recherche vor dem Urlaub, um zu prüfen, ob Hotel und Angebot den eigenen Wünschen entsprechen. Besonders ärgerlich wird es jedoch dann, wenn sich herausstellt, dass die Realität vor Ort nicht mit den positiven Beurteilungen übereinstimmt. Gefälschte Hotelbewertungen locken den Urlauber schnell auf eine falsche Fährte und können die ganzen Ferien verderben. Zwar lassen sich nicht immer einfach erkennen, aber mit etwas Vorsicht und bei einer genauen Prüfung kann man dem Schwindel entgehen.
Formulierungen und Rechtschreibung überprüfen
Bereits beim ersten Lesen sollte man auf die Formulierung der Bewertung achten und diese kritisch hinterfragen. Hotelbewertungen, die sich wie ein Auszug aus dem Katalog eines Reiseveranstalters lesen, sollten misstrauisch machen. Zwar loben natürlich auch echte Hotelgäste die Lage oder das Frühstücksbuffet, allerdings würden sie sicher eher selten die Worte „zentrumsnah“ oder „ausgewogenes Angebot“ verwenden.
Man sollte neben dem Ausdruck des Textes auch auf die Rechtschreibung und Grammatik achten. In echten Bewertungstexten findet sich schon einmal der eine oder andere Flüchtigkeitsfehler – es geht schließlich nicht um eine Prüfung. Ein beauftragter Bewerter jedoch wird sich bemühen, alle Fehler auszuschließen und sich besonders gewählt ausdrücken – im Gegensatz zu einem echten Gast, der ganz locker und frei einfach die Punkte notiert, die ihm gerade einfallen. Doch es geht auch anders herum: Enthält eine Bewertung sehr viele Fehler oder ist in einem sehr schlechten Deutsch verfasst, könnte auch eine falsche Bewertung unter Verwendung eines automatischen Übersetzungsprogramms dahinter stecken.
Fotos, Informationen und Buchungsbestätigungen
Der Zeitaufwand für das Einstellen von Fotos und Videos ist nicht zu unterschätzen. Fälscher von Hotelbewertungen verfügen im Regelfall nicht über Fotos oder machen sich diese Mühe kaum. Wer also eine sehr schlechte oder sehr gute Bewertung ohne ein Beweisfoto findet, sollte stutzen. Auch bei Bewertungen ohne die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit dem Hotelgast ist Vorsicht anzuraten – eventuell steckt nämlich gar kein echter Gast dahinter.
Buchungsbestätigungen sind ein Indiz für die Echtheit, denn so kann man davon ausgehen, dass der Bewerter tatsächlich vor Ort war. Aber auch sie lassen sich fälschen und schließen das Vorliegen einer gefälschten Bewertung leider nicht gänzlich aus.
Vergleichen macht sicher
Am besten ist es, möglichst viele Bewertungen in unterschiedlichen Bewertungsportalen miteinander zu vergleichen. Einzelne Bewertungen, die vom Durchschnitt der Bewertungen in die eine oder andere Richtung völlig abweichen, sind so schnell als unwahr entlarvt. Außerdem sollte man bedenken: Nicht jede beschönigende Bewertung ist gefälscht – Stammgäste drücken schon einmal ein Auge zu. Im Allgemeinen sollte man die Gesamtheit der Bewertung beachten und sowohl Ausdruck, Rechtschreibung, Fotos und die Kontaktmöglichkeit in die Echtheitsprüfung einfließen lassen. Im Anschluss kann man aus dem Vergleich mit übrigen Bewertungen ein Fazit ziehen.
(Bild: strixcode - Fotolia)
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